Elbetreffen 2024

Project 400 – Erreichen wir das?

Ganz nebenbei werden wir 2024 eine Art Projekt laufen lassen, bei dem wir gespannt sind, ob wir es erfolgreich abschließen. Nachdem wir die Corona-Jahre hinter uns gelassen haben, war 2023 das zweiterfolgreichste  Elbetreffen nach Teilnehmerzahlen in der Historie der bisherigen Veranstaltungen an der Elbe. Mit 335 Fahrzeugen und um die 800 Teilnehmern haben wir überraschend schnell wieder an die Vor-Corona-Elbetreffen angeknüpft und nicht nur das, sondern gleich mal eine echte Hausnummer mit euch gemeinsam gesetzt. Den bisherigen Rekord von 338 Fahrzeugen haben wir dabei nur knapp verfehlt. Und diejenigen von euch, die dabei waren, werden bestätigen, das in allen Arealen noch reichlich Lücken für weitere Fahrzeuge vorhanden waren.

Möglich wurde dies durch die Freigabe des hinteren Trainingsplatzes des Sportvereins, der in den letzten Jahren arg unter Wassermangel litt und daher nur durch eine sehr intensive und kostspielige Wiederherstellung seinen alten Zustand zurückgewinnen kann. Da diese Mittel derzeit nicht in Aussicht stehen und die Sperrung des ausgedorrten Platzes wenig Sinn macht, wurde uns bis auf Widerruf auch für die kommenden Elbetreffen die freie Nutzung des Platzes erlaubt. Damit ergeben sich auf Anhieb ganz viele neue Stellflächen für Fahrzeuge, Wohnanhänger und Zelte.

Wir sind zuversichtlich, dass wir durch den Zugewinn an Platz in der Lage sind die bisherige Stellflächenbegrenzung von 350 Fahrzeugen aufzuheben und halten es für realistisch, das ein Elbetreffen mit 400, möglicher Weise 415 oder 420 Fahrzeugen möglich wird. Das wird nebenher mitlaufen und keinen Einfluss auf den weiteren Ablauf des Events haben. Und wenn wir es am Ende nicht schaffen die 400 zu knacken, dann ist das auch okay. Wir setzen uns dabei nicht unter Druck. Die gute Nachricht für alle Mitsubishifans ist, dass auch ein kurzfristiges Erscheinen in Pretzsch nicht verhindert noch einen Platz für den eigenen Diamanten zu bekommen.

Auch für die Wunschstartnummern bedeutet dies mehr Auswahl, denn die werden 2024 bis 450 gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: