Elbetreffen 2024

Elbetreffen – 1 Woche lang?

Uns erreichten nun in den letzten 4, 5 Tagen, seit Bekanntgabe der Veranstaltung zahlreiche Anfragen, ob das Elbetreffen 2024 tatsächlich 1 ganze Woche geht. Viele konnten es nicht glauben, und waren verunsichert. Wir möchten hierüber erneut aufklären.

Bereits in den vergangenen Jahren, sogar schon vor den Corona-Jahren haben wir die Dauer des Elbetreffens in der Facebook-Veranstaltung künstlich überstreckt. Das ist Absicht! Natürlich geht die Veranstaltung auch 2024 keine ganze Woche. Das könnten wir nicht leisten. Die 4 Tage fordern schon alles von uns ab, was möglich ist. Im Banner und auch im Ankündigungstext steht das exakte Datum. In allen weiteren Veröffentlichungen sowie in allen Grafiken und begleitenden Medien wird es beim 4-Tage-Datum bleiben. Die einzige Ausnahme bildet die Rahmenangabe bei Facebook.

Warum machen wir das ?

Mitarbeiter von Meta und auch Facebook selbst gibt bei den Hinweisen zum Erstellen einer Veranstaltung an, dass der eigene Algorithmus die Reichweite neuer Meldungen, Beiträge und Reels, die aus der Veranstaltung heraus gepostet werden, steigert, je näher die Veranstaltung rückt. Man versucht auf diese Weise noch mehr Leute zu erreichen und damit die Werbeeinnahmen zu optimieren,  in der Hoffnung, dass mit Näher rücken des Datums, das Interesse steigt und mehr Reaktionen und geteilte  Inhalte erzielt werden. Darum also beginnt das Event für Facebook etwas früher.

Sollte stimmen was da verlautbart wird, könnte es sein, dass durch unsere Trickserei die Reichweite des Events etwa eine Woche vor dessen Start ihren Höhepunkt erreicht. In dem Maße, wie Facebooks Algorithmus unser Elbetreffen wenige Tage vorher pusht, verschwindet es nach Ablauf des Datums auch für die meisten von euch im Nirwana – egal welchen Reaktionsstatus ihr habt. Die Veranstaltung ist rein mathematisch gesehen durch und da weiteren Aufwand zu betreiben macht offenbar für Facebook keinen Sinn. Die fahren die Reichweite nach Ablauf des Events deutlich runter. Wenn du den Link nicht kennst oder nicht weißt wie die Veranstaltung heißt und wo du sie findest, wird es schwer, weiter Informationen zu erhalten. Die Streuung der neuen Post lässt deutlich nach denn logisch – das Netzwerk konzentriert sich bereits auf die nächsten Events.

Da aber für nicht wenige von euch oftmals die Siegerlisten und einige Statistische Erhebungen des Veranstalters wichtig sind, und wir uns als Orga gern auch bei euch bedanken und gedenken möglichst viele von euch zu erreichen, lassen wir die Veranstaltung bei Facebook etwas länger laufen. Das ist schon das ganze Geheimnis. Gefühlt machen wir das jetzt schon 4 oder 5 Jahre so. Tut niemandem weh und hat möglicher Weise deutliche Kommunikationsvorteile für Veranstalter und Teilnehmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: